/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Arschzeigen für alternative Wohnkultur in Dresden
PM der Initiative "Arschzeigen für die RM16" vom 16.06.

Heute geht die Kampagnen-Website "Arschzeigen für die RM 16!" online. Ehemalige Bewohner_innen des linksalternativen Wohn-und Kulturprojektes "RM 16", auf der Robert-Matzke-Strasse 16 in Dresden-Pieschen lassen dafür ihre Hosen runter oder zeigen ihre Hinterteile von ihrer besten Seite.

Ex-Bewohner_in Edi erklärt dazu: "Nachdem die Dresdner Neustadt nun vollständig durchgentrifiziert wurde und die linksalternative Szene das Viertel in den letzten Jahren verlassen hat, um sich als Wohlstandsverweigerer_innen, u.a. auf grünen Wiesen an der Elbe oder in Palma de Mallorca und anderen Orten niederzulassen, gilt es ähnliche Szenarien in anderen Stadtteilen zu verhindern. Es ist doch sinnlos, wenn überall nur Streber wohnen." Ex-RM 16-Bewohner_in Chris ergänzt: "Unabhängig davon, dass ich mein Hinterteil schon immer mal der Öffentlichkeit präsentieren wollte, ist es wichtig die RM 16 als Hort des städtischen Unfriedens und der politischen Devianz zu erhalten. Es muss auch Plätze in der Stadt geben, an denen Hundehaufen auf dem Gehweg nicht einfach weggewischt werden, auch wenn das der breiten Masse nicht gefällt!"

Das linke Wohn-und Kulturprojekt RM 16 wurde Ende der 1990er Jahre besetzt und später in die Trägerschaft eines Vereins überführt. In den nächsten Monaten werden die Bewohner_innen das Haus kaufen, um es dem kommerziell orientierten Wohnungsmarkt in Dresden langfristig zu entziehen. Gerade angesichts steigender Mieten und dem Fehlen von sozialem Wohnraum in Dresden, ist es wichtig ein solches Projekt dauerhaft zu erhalten. Für den Kauf wurden bereits mehr als 120.000 EUR gesammelt. Es fehlt nur noch wenig Geld, um den Kauf zu vollenden.

Die Kampagnen-Website "Arschzeigen für die RM 16!" unterstützt diese Kaufabsichten und ist unter www.arschzeigen.net online erreichbar. Edi und Chris dazu abschliessend: "Für alle die mal eine gute Tat mit ihrem Geld vollbringen wollen, statt immer nur Bier zu trinken, ist die Website absolut tiptop. Gern könnt ihr euch aber einfach auch unsere Hintern anschauen und unsere coolen Stories dazu durchlesen. Da ist für jede und jeden was dabei! Sex und Rock'n'Roll sozusagen."

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385