/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

'Hollaback!'- 'Brüll zurück!'
Internetangebot für Betroffene von Belästigungen gestartet

Am 23.4. 2012 wird die Webseite http://dresden.ihollaback.org/ in Dresden und Umgebung gestartet. Bei Hollaback! (dt.: Brüll zurück) können betroffene Personen über ihre Erlebnisse berichten und Belästigungen, vom dummen Spruch bis zu Übergriffen, etwas entgegensetzen. Ziel ist, das Problem der Belästigungen in der Öffentlichkeit aus dem Schattendasein herauszureissen und in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Vor allem aber geht es darum, Betroffene von Belästigungen zu ermutigen, ihre Geschichte zu erzählen und zu zeigen, dass sie nicht allein sind.

Die Initiatorinnen und Initiatoren aus Dresden dazu: "Mit diesem Angebot wird jegliche Form der Belästigung aus dem "Privaten" geholt und den Betroffenen gezeigt, dass sie eben nicht alleine mit diesem Problem sind. 99 Prozent aller Frauen haben schon einmal etwas Derartiges erlebt. Die Opfer sollen sich nicht länger mitschuldig fühlen, sondern öffentlich Unterstützung erfahren und mit anderen Geschädigten ins Gespräch kommen."

'Hollaback! Dresden und Umgebung' ist Teil der internationalen Hollaback-Bewegung, die in New York 2005 ihren Ausgangspunkt nahm. Mittlerweile gibt es bereits in 17 Ländern und bald 52 verschiedenen Städten Hollaback-Internetseiten. Die Geschichten können auch mit einem Pinn auf einer Google-Karte verortet werden, um ihr eine stärkere Wirkkraft zu verleihen.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385