/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Neonazi-Überfall auf Bürger.Courage

In der Nacht vom 30. April zum 1. Mai wurden fünf Mitglieder der Initiative Bürger.Courage und einige unbeteiligte Passanten am Dresdner Hauptbahnhof Opfer eines gezielten Überfalls von Neonazis. Dabei wurden sie von einer Gruppe von 10-15 vermummten Personen unter rechtsextremen Sprechchören und antisemitischen Beschimpfungen geschlagen und getreten und zum Teil verletzt. Schlimmeres konnte verhindert werden, da die Neonazis vor einem anhaltenden Auto und den hinzukommenden Insassen flüchteten, die sie wohl für eine Polizeistreife hielten.

Hintergrund war eine Aktion von Bürger.Courage anlässlich der Demonstration der NPD am 1. Mai. Die Mitglieder der Initiative schrieben mit abwaschbarer Kreide Slogans wie "Nazifrei am 1. Mai" auf den Vorplatz des Hauptbahnhofs, der Startpunkt des Aufmarschs war - und wurden dem Anschein nach von der Gruppe der Angreifer beobachtet. Nach dem Ende der Aktion folgte an einer Strassenbahnhaltestelle der Überfall. Dabei wurden auch mehrere Personen attackiert und verletzt, die nur zufällig an der Haltestelle standen.

"Dieser Angriff ist unfassbar", so Christian Demuth, Vorsitzender von Bürger.Courage. "Unsere Mitglieder und völlig unbeteiligte Passanten werden nach einem friedlichen Akt der Zivilcourage und ihrem Eintreten für Demokratie gezielt überfallen", meint Demuth. "Es ist bei Weitem nicht der erste Vorfall dieser Art in Dresden. Wir fragen uns, ob die Stadt ein nachhaltiges Konzept für die Stärkung demokratischen Denkens hat. Frau Orosz muss sich Gedanken machen. Gleichzeitig bedanken wir uns aber auch ausdrücklich bei den Menschen, die mit ihrem Auto angehalten haben. Nur durch deren beherztes Eingreifen konnte die Sache für unsere Mitglieder noch glimpflich ausgehen."

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385