/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Täterspurenmahngang
Nichts gegen Dresden, aber ... | 13. Februar 2017 | 14:00 Wettiner Platz

Der Mahngang Täterspuren ist in diesem Jahr ein Teil der Kampagne des Bündnisses "Nazifrei! - Dresden stellt sich quer". Wir wollen mit ihr zeigen, dass Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung in Dresden eine besonders gefährliche Entwicklung genommen haben und die Stadtgesellschaft dem auch heute nicht entschlossen genug entgegen wirkt.

Unsere Recherchen zu den Dresdner Täter*innen des Nationalsozialismus haben gezeigt, wie der Gedanke von der Ungleichwertigkeit der Menschen zum industriellen Massenmord führen kann. Der 13. Februar ist für uns deshalb Anlass, ein weiteres Mal öffentlich zu machen, was geschehen kann, wenn Rassist*innen nicht genug Gegenwind und Ablehnung erfahren.

Wie gefährlich der Mythos der vermeintlichen Opferrolle Dresdens als "unschuldige Kunst- und Kulturstadt" ist, zeigt sich an dessen gesellschaftlicher Anschlussfähigkeit heute. Damit werden die Täter*innen zu Opfern und die Geschichte wird verfälscht. Wir haben in den letzten Mahngängen gezeigt, dass Dresden eine wichtige Stadt im faschistischen Deutschland war und der Mythos eine Lüge ist. Trotzdem ist dieser heute noch in vielen Köpfen und bietet den Rassist*innen und Nazis von heute die Grundlage für ihre Geschichtsverfälschung.

In diesem Jahr haben Studierende der Evangelischen Hochschule den Mahngang erarbeitet. Dafür danken wir ganz herzlich.

Wie in jedem Jahr, so werden auch heute Schauspieler*innen unsere Texte lesen, in denen die Rolle Dresdens im NS Staat deutlich wird. Damit wird auch deutlich, dass sich die Dresdner Theaterschaffenden unser Anliegen teilen. Besonders das Staatschauspiel Dresden hat mit seinen Inszenierungen und Aktionen in der letzten und aktuellen Spielzeit deutlich Position bezogen.

Nun ist es an uns allen, der Menschenfeindlichkeit und der Ausgrenzung entschlossener als bisher entgegen zu wirken und gemeinsam zu handeln.

Wir sammeln uns ab 14 Uhr am Wettiner PLatz und werden ca. 14:15 mit den ersten Redebeiträgen starten. Danach geht es über mehrere Stationen durch die Innenstadt. Beschliessen werden wir den Mahngang an der EHS Dresden um ca. 17:00 Uhr.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385